Verheerende Entscheidung

18.01.2012

Dieser Beschluss ist empörend, und er hat eine verheerende politische Signalwirkung im In- und Ausland. Angesichts von rechtsterroristischen Gewalttaten, die jahrelang geleugnet und nicht strafrechtlich verfolgt wurden, sind die beabsichtigten Ermittlungen gegen Janine Wissler und Willi van Ooyen eine Verhöhnung der Demokratie und des Grundgesetzes.

Wir brauchen viel mehr engagierte Demokratinnen und Demokraten, die den Mut haben, sich Neonazis in den Weg zu stellen. Die Aufhebung der Immunität der Fraktionsvorsitzenden der LINKEN im Hessischen Landtag hat zudem ein parteipolitisches Geschmäckle. Diese Entscheidung soll alle engagierten Bürgerinnen und Bürger, die sich friedlich gegen Aufmärsche und Gewalttaten von Rechtsextremisten und Rassisten wehren, einschüchtern. Das ist absurd und verkennt die Brisanz der politischen Lage in unserem Land. Die Zahl der Menschen, die sich dem Bündnis "DRESDEN NAZIFREI", der Blockade gegen den jährlichen Nazi-Aufmarsch anschließt, wächst von Jahr zu Jahr. Ich fordere alle Mitglieder unserer Partei und alle demokratischen Kräfte auf, am 18. Februar nach Dresden zu kommen, um den Nazi-Aufmarsch zu verhindern.

Buchempfehlung:
Buchcover

Die Wohnungsfrage ist die soziale Frage unserer Zeit. Doch statt sie anzugehen, werden Fehlentwicklungen systematisch politisch gefördert. Wohnungen sind zu reinen Spekulationsobjekten verkommen. Hohe Nachfrage und sogenannte Zwangssanierungen lassen die Mieten explodieren und zwar nicht nur in den Großstädten, sondern auch im Umland. Menschen werden aus jahrzentelang gewachsenen, sozialen Strukturen gerissen, gentrifzierte Viertel zu Soziotopen der Besserverdienenden. Wie konnte es soweit kommen? Warum unternimmt die Politik so wenig, um Mietenwahnsinn und Spekulation endlich zu stoppen? Und was muss getan werden, damit Wohnen endlich wieder bezahlbar wird? Caren Lay nimmt die deutsche Wohnungspolitik der letzten 20 Jahre schonungslos unter die Lupe, zeigt auf, wie und warum Deutschland zum Eldorado für Wohnungsspekulation werde konnte, und liefert provokante Ideen für eine soziale Wohnungspolitik, die wir so dringend brauchen.

Erschienen bei Westend / 160 Seiten Leseprobe

Über mich
Ich bin Bundestagsabgeordnete und Sprecherin für Mieten-, Bau- und Wohnungspolitik sowie für Clubpolitik.