Caren Lay bei feierlichen Freigabe der Ortsumfahrung Bischofswerda

30.07.2010

Ein erstes 3,9 km langes Teilstück der neuen Ortsumfahrung von Bischofswerda wurde am 29.07.2010 feierlich freigegeben. Mit dabei war die Bundestagsabgeordnete Caren Lay, die sich besonders von der hölzernen Brücke im Hintergrund des Bildes sehr beeindruckt zeigte.

Die sogenannte „Haselmausbrücke“ wurde errichtet, um der dort ansässigen geschützten Haselmaus die gefahrlose Querung der Umgehungsstraße zu ermöglichen, aber auch um das Wanderwegenetz nicht zu zerschneiden.

Die Ortsumgehung soll die Bischofswerdaer Innenstadt vom Schwerlast- und Durchgangsverkehr entlasten und so zu mehr Lebensqualität in der Innenstadt führen. Der erste Teilabschnitt beginnt bei Putzkau und endet vorerst an der B6, am Ortsausgang von Bischofswerda in Richtung Dresden.

Der 2. noch im Bau befindliche Teilabschnitt wird später für eine schnellere Anbindung zur Autobahn A4 sorgen.

Buchempfehlung:
Buchcover

Die Wohnungsfrage ist die soziale Frage unserer Zeit. Doch statt sie anzugehen, werden Fehlentwicklungen systematisch politisch gefördert. Wohnungen sind zu reinen Spekulationsobjekten verkommen. Hohe Nachfrage und sogenannte Zwangssanierungen lassen die Mieten explodieren und zwar nicht nur in den Großstädten, sondern auch im Umland. Menschen werden aus jahrzentelang gewachsenen, sozialen Strukturen gerissen, gentrifzierte Viertel zu Soziotopen der Besserverdienenden. Wie konnte es soweit kommen? Warum unternimmt die Politik so wenig, um Mietenwahnsinn und Spekulation endlich zu stoppen? Und was muss getan werden, damit Wohnen endlich wieder bezahlbar wird? Caren Lay nimmt die deutsche Wohnungspolitik der letzten 20 Jahre schonungslos unter die Lupe, zeigt auf, wie und warum Deutschland zum Eldorado für Wohnungsspekulation werde konnte, und liefert provokante Ideen für eine soziale Wohnungspolitik, die wir so dringend brauchen.

Erschienen bei Westend / 160 Seiten Leseprobe

Über mich
Ich bin Bundestagsabgeordnete und Sprecherin für Mieten-, Bau- und Wohnungspolitik sowie für Clubpolitik.