Scheibe von Abgeordnetenbüro der LINKEN erneut beschädigt

16.10.2012

Heute Morgen wurde festgestellt, dass das Bürgerbüro in der Dietrich-Bonhoeffer-
Straße 4 erneut Ziel von Angriffen war. Diesmal ist die Scheibe mit einem spitzen Gegenstand von Unbekannten gezielt beschädigt worden. Dazu Caren Lay, Mitglied des Deutschen Bundestages und Abgeordnete im Wahlkreis Bautzen:

„Erneut wurde mein Wahlkreisbüro in Hoyerswerda von Unbekannten angegriffen. Diesmal waren es keine Schmierereien oder Aufkleber mit verfassungsfeindlicher Symbolik, sondern der Versuch, die Scheibe mit einem harten, spitzen Gegenstand zu zerstören.

Ich bin froh, dass keiner meiner Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter oder andere Bürgerinnen und Bürger zum Zeitpunkt des Angriffes im Büro waren und habe natürlich Anzeige erstattet. Mein Büro wird trotz der Bedrohungen weiterhin Veranstaltungen zum Thema Rechtsradikalismus durchführen und Anlaufpunkt für friedlichen Widerstand sein. Da mein Büro bereits im letzten Monat zehn Mal mit Hakenkreuzen, rechten Schmierereien und Aufklebern verschandelt wurde, gehe ich erneut von einem rechten Hintergrund aus.

Bei meinem Büro wurde seit seiner Eröffnung vier Mal die Fensterscheibe eingeschlagen. Wir dürfen die Augen vor rechter Gewalt nicht verschließen. Ich erwarte auch von Polizei und Staatsschutz, die Aufmerksamkeit auf den Schutz meines Büros zu erhöhen.“

Buchempfehlung:
Buchcover

Die Wohnungsfrage ist die soziale Frage unserer Zeit. Doch statt sie anzugehen, werden Fehlentwicklungen systematisch politisch gefördert. Wohnungen sind zu reinen Spekulationsobjekten verkommen. Hohe Nachfrage und sogenannte Zwangssanierungen lassen die Mieten explodieren und zwar nicht nur in den Großstädten, sondern auch im Umland. Menschen werden aus jahrzentelang gewachsenen, sozialen Strukturen gerissen, gentrifzierte Viertel zu Soziotopen der Besserverdienenden. Wie konnte es soweit kommen? Warum unternimmt die Politik so wenig, um Mietenwahnsinn und Spekulation endlich zu stoppen? Und was muss getan werden, damit Wohnen endlich wieder bezahlbar wird? Caren Lay nimmt die deutsche Wohnungspolitik der letzten 20 Jahre schonungslos unter die Lupe, zeigt auf, wie und warum Deutschland zum Eldorado für Wohnungsspekulation werde konnte, und liefert provokante Ideen für eine soziale Wohnungspolitik, die wir so dringend brauchen.

Erschienen bei Westend / 160 Seiten Leseprobe

Über mich
Ich bin Bundestagsabgeordnete und Sprecherin für Mieten-, Bau- und Wohnungspolitik sowie für Clubpolitik.