Nazischmierereien am neuen LINKEN-Bürgerbüro in Bautzen

16.02.2014
Das LINKEN-Bürgerbüro in Bautzen mit Schmierereien

Zu den heute entdeckten Nazi-Schmierereien am neuen Bürgerbüro der LINKEN in Bautzen erklärt Caren Lay, MdB:

"Am heutigen Sonntag mussten wir mit Erschrecken feststellen, dass offenbar über Nacht die Scheiben des LINKEN Bürgerbüros in Bautzen mit SS-Runen und Hakenkreuzen beschmiert worden sind. Das ist erschreckend und zeigt dass das Problem Neofaschismus noch nicht gebannt ist. Im LINKEN Bürgerbüro befinden sich ausserdem die Abgeordnetenbüros von MdEP Dr. Cornelia Ernst, MdB Caren Lay und MdL Heiko Kosel.

Wir lassen uns von derlei Aktivitäten nicht abschrecken und werden unser Engagement für eine gerechte Gesellschaft ohne Rassismus, Diskriminierung und Faschismus fortsetzen. Wie hoffen und bauen auf die Solidarität der demokratischen Zivilgesellschaft in Bautzen und darüber hinaus.

Die geplante Büroeröffnung gemeinsam mit MdEP Cornelia Ernst und MdL Heiko Kosel am 6. Marz findet dennoch wie geplant Uhr statt.
Selbstverständlich werden wir Anzeige erstatten."

Buchempfehlung:
Buchcover

Die Wohnungsfrage ist die soziale Frage unserer Zeit. Doch statt sie anzugehen, werden Fehlentwicklungen systematisch politisch gefördert. Wohnungen sind zu reinen Spekulationsobjekten verkommen. Hohe Nachfrage und sogenannte Zwangssanierungen lassen die Mieten explodieren und zwar nicht nur in den Großstädten, sondern auch im Umland. Menschen werden aus jahrzentelang gewachsenen, sozialen Strukturen gerissen, gentrifzierte Viertel zu Soziotopen der Besserverdienenden. Wie konnte es soweit kommen? Warum unternimmt die Politik so wenig, um Mietenwahnsinn und Spekulation endlich zu stoppen? Und was muss getan werden, damit Wohnen endlich wieder bezahlbar wird? Caren Lay nimmt die deutsche Wohnungspolitik der letzten 20 Jahre schonungslos unter die Lupe, zeigt auf, wie und warum Deutschland zum Eldorado für Wohnungsspekulation werde konnte, und liefert provokante Ideen für eine soziale Wohnungspolitik, die wir so dringend brauchen.

Erschienen bei Westend / 160 Seiten Leseprobe

Über mich
Ich bin Bundestagsabgeordnete und Sprecherin für Mieten-, Bau- und Wohnungspolitik sowie für Clubpolitik.