Getroffen mit...

Im freiwilligen Verhaltenskodex für Abgeordnete habe ich mich verpflichtet, Dienstreisen und Lobbytermine transparent darzustellen, damit jeder sehen kann, welchen Einflüssen ich unterliege. Auf dieser Seite dokumentiere ich daher meine Gespräche.

  • ... dem Eigentümerverband Haus & Grund

    Am 9. April 2019 habe ich mich in Berlin gemeinsam mit meinem Fraktionskollegen Lorenz Gösta Beutin mit Dr. Kai H. Warnecke (Präsident des Verbandes) und Corinna Kodim (Geschäftsführerin Energie, Umwelt, Technik) vom Eigentümerverband Haus & Grund getroffen.
  • ... den Clubverbänden Clubcommission und LiveKomm

    Zusammen mit meiner Fraktionskollegin Simone Barrientos habe ich mich mit Pamela Schobeß von der Berliner Clubcommission und Marc Wohlrabe des Bundesverbandes der Musikspielstätten LiveKomm getroffen. Wir haben beraten, was wir tun können, um den Bestand von Kultureinrichtungen zu sichern und das bundesweite Clubsterben zu stoppen.
  • ... dem Bürgerbündnis "Hoyerswerda hilft mit Herz" und RAA Hoyerswerda

    Im Ergebnis des Besuchs am Vortag beim House of Resources in Bautzen ergab sich für MdB Lay Gesprächsbedarf mit den Aktiven in der Geflüchtetenhilfe in Hoyerswerda. Dort konzentriert der Landkreis (neben Kamenz) den größten Anteil der unterzubringenden Geflüchteten. 60 Prozent davon haben keine Bleibeperspektive und mit zahlreichen repressiven Maßnahmen wird ihnen der Aufenthalt in Deutschland seitens des Landkreises zusätzlich erschwert ...
  • ... Astrid Riechmann, House of Resources Bautzen

    MdB Caren Lay und Astrid Riechmann, Geschäftsführerin des House of Resources Bautzen haben sich am 25. März 2019 darüber ausgetauscht, ob es noch Wege gibt, eine Weiterförderung zu erreichen und welche Alternativen gegangen werden können, um das Projekt in Bautzen zu erhalten.
  • ... dem Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure (BDB)

    Am 21. Februar 2019 habe ich mich in Berlin mit Hans Georg Wagner (Präsident), Christoph Schild (Vizepräsident) sowie Martin Wittjen (Hauptgeschäftsführer) vom Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure getroffen. Wir haben uns angeregt ausgetauscht und viele gemeinsame Ansichten in Bezug auf die Baupolitik ...
  • ... einem Themenabend der Dialogreihe Grundsteuerreform

    Auf Einladung des Mercator Research Institute on Global Commons and Climate Change (MCC) und des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW) habe ich am 13. Februar 2019 am dritten Themenabend der Dialogreihe Grundsteuerreform in Berlin zum Thema "Wohnungspolitik: Regulierung, Besteuerung oder Transfers?" teilgenommen ...
  • ... Ute Kittel und Dr. Patrick Schreiner (ver.di)

    Ich freue mich, dass Ute Kittel (Mitglied des ver.di-Bundesvorstands) und ihr Kollege Dr. Patrick Schreiner (wirtschaftspol. Referent bei ver.di) meine Einladung zum Gespräch angenommen haben. Zusammen mit Pascal Meiser (MdB) hatten wir einen sehr guten Austausch über die aktuelle Situation am Wohnungsmarkt und was dagegen zu tun ist.
  • ... Redaktion Lausitzwelle

    Im Rahmen ihrer Wahlkreistage besuchte Caren Lay die Redaktionen der im Wahlkreis erscheinenden Tageszeitungen und Lokal-Medien. Anfang des Jahres 2019 folgte daher der Besuch beim privaten Lokalsender Lausitzwelle, der ein Radio und Fernsehprogramm für das Gebiet des südlichen Brandenburgs und des nordöstlichen Sachsens anbietet ...
  • ... Agenda Alternativ

    Im Rahmen meiner Erzgebirgstour habe ich mich am 21. Januar 2019 in Bad Schlema mit Theresa Lippert und Johann Stotzer vom Verein Agenda Alternativ getroffen. ...
  • ... Wera Rosenke (BAGW)

    Am 14. Januar 2019 habe ich mich in meinem Berliner Büro mit Wera Rosenke von der Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe e.V. (BAGW) getroffen. Ausgetauscht haben wir uns vor allem über unsere Ideen zur Bekämpfung der Wohnungslosigkeit.
  • ... den Geschäftsführern der Handwerkskammern Dresden und Cottbus

    Die Geschäftsführer der Handwerkskammern Dresden und Cottbus, Herr Dr. Brzezinski und Herr Deutscher, wandten sich mit einem Schreiben an verschiedene Bundestagsabgeordnete aus Sachsen und Brandenburg, in dem sie sich zum Thema Strukturwandel äußerten und das persönliche Gespräch anboten.
  • ... Daniel Herold, Bezirksgeschäftsführer ver.di Sachsen Süd, Ost, West

    Caren Lay, selbst Mitglied bei der Gewerkschaft ver.di, traf sich in Hoyerswerda mit dem Bezirksgeschäftsführer Daniel Herold. Im Gespräch ging es unter anderem auch um die aktuelle Frage des Seenlandklinikums Hoyerswerda, bei dem über einen Verkauf weiterer Anteile durch die Stadt diskutiert wird. 
  • ... Uwe Schulz und Mirko Kolodziej, Chefredaktion Hoyerswerdaer Tageblatt

    Im Rahmen ihrer Wahlkreistage besuchte Caren Lay die Redaktionen der im Wahlkreis erscheinenden Tageszeitungen. Anfang des Jahres 2019 folgte daher der Besuch beim Hoyerswerdaer Tageblatt. Dies erscheint im Mantel der Sächsichen Zeitung, wird aber im Eigenverlag erstellt. Caren Lay kam dabei mit dem Chefredakteur Uwe Schulz und dem Redakteur Mirko Kolodziej zusammen ...
  • ... Oliver Haustein-Teßmer, Chefredakteur Lausitzer Rundschau

    Im Rahmen ihrer Wahlkreistage besuchte Caren Lay die Redaktionen der im Wahlkreis erscheinenden Tageszeitungen. Anfang des Jahres 2019 folgte daher der Besuch bei der Lausitzer Rundschau, die zwar ihren Sitz in Cottbus hat, aber auch in der sächsischen Lausitz erscheint.
  • ... Max Bohm (Die offene Gesellschaft e.V.)

    Am 20. Dezember 2018 habe ich mich in Berlin mit Max Bohm von der Initiative Offene Gesellschaft getroffen. Die Initiative tritt ohne Parteibindung für das politische Gemeinwesen so ein, wie es im Grundgesetz formuliert ist und gibt all jenen eine Bühne, die sich für eine offene Gesellschaft einsetzen ...
Blättern: