Gleicher Lohn für gleiche Arbeit – auch bei Bautz’ner Senf!

05.03.2020
Frank Vincentz/Wikipedia.org/GNU-Lizenz für freie Dokumentation

„Dass im Jahr 30 nach der Wende die Forderung nach gleicher Entlohnung in Ost und West noch immer erhoben werden muss, ist an sich schon ein Trauerspiel. 700 Euro Einkommensunterschied zwischen München und Bautzen für die selbe Tätigkeit sind darüber hinaus aber ein Skandal!“, erklärt Caren Lay, stellvertretende Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE. im Deutschen Bundestag, anlässlich des gestrigen Warnstreiks der Gewerkschaft NGG unter anderem bei „Bautz’ner Senf“ des Konzerns Develey in Kleinwelka bei Bautzen. Lay weiter:

„Meine Solidarität gilt den Beschäftigten für ihre berechtigten Forderungen im Tarifstreit mit den Arbeitgebern der Ernährungsindustrie. Wir müssen, erst Recht im Jahr 2020, endlich zu fairen Löhnen auch im Osten kommen. Das ist im 30. Jahr nach der Wiedervereinigung ein Gebot der Fairness. Und nicht zuletzt sind höhere Löhne im Westen nach wie vor ein Abwanderungsgrund, den es zu beseitigen gilt. Ich will deshalb die Beschäftigten und die Gewerkschaft NGG ermuntern, in der laufenden Tarifverhandlung nicht nachzulassen.“

Buchempfehlung:
Buchcover

Die Wohnungsfrage ist die soziale Frage unserer Zeit. Doch statt sie anzugehen, werden Fehlentwicklungen systematisch politisch gefördert. Wohnungen sind zu reinen Spekulationsobjekten verkommen. Hohe Nachfrage und sogenannte Zwangssanierungen lassen die Mieten explodieren und zwar nicht nur in den Großstädten, sondern auch im Umland. Menschen werden aus jahrzentelang gewachsenen, sozialen Strukturen gerissen, gentrifzierte Viertel zu Soziotopen der Besserverdienenden. Wie konnte es soweit kommen? Warum unternimmt die Politik so wenig, um Mietenwahnsinn und Spekulation endlich zu stoppen? Und was muss getan werden, damit Wohnen endlich wieder bezahlbar wird? Caren Lay nimmt die deutsche Wohnungspolitik der letzten 20 Jahre schonungslos unter die Lupe, zeigt auf, wie und warum Deutschland zum Eldorado für Wohnungsspekulation werde konnte, und liefert provokante Ideen für eine soziale Wohnungspolitik, die wir so dringend brauchen.

Erschienen bei Westend / 160 Seiten Leseprobe

Über mich
Ich bin Bundestagsabgeordnete und Sprecherin für Mieten-, Bau- und Wohnungspolitik sowie für Clubpolitik.