Lay: Glückwunsch zum Demokratieförderpreis an Hoyerswerda

09.11.2021
Bildquelle: https://www.hoyerswerda-1991.de/nach-1991/gedenkkultur.html

Ich gratuliere Hoyerswerda zur Auszeichnung für die Aufarbeitung und den heutigen Umgang mit dem Pogrom von 1991. Der Demokratieförderpreis ist vor allem Anerkennung für die vielen unermüdlichen Aktiven in der Stadt und die heute klare Positionierung der Stadt zu diesem dunklen Kapitel ihrer Geschichte.“ erklärt Caren Lay, Lausitzer Bundestagsabgeordnete der Fraktion DIE LINKE. im Deutschen Bundestag, anlässlich der Bekanntgabe der Preisträger des Sächsischen Förderpreis für Demokratie 2021. Hoyerswerda erhielt dabei den Preis in der Kategorie „Kommune“. Lay weiter:

„Dass es in diesem Jahr, 30 Jahre nach dem Pogrom, ein ganzes Wochenende mit Veranstaltungen zum Thema gab, habe ich ausdrücklich begrüßt und auch selbst an Veranstaltungen teilgenommen. Der rassistische Gewaltexzess, das Versagen der Sicherheitskräfte bei der Eindämmung, Bürgerinnen und Bürger, die sich als Zuschauer und Beifallklatschende mitschuldig machten, das Ausbleiben einer zivilgesellschaftlichen Gegenreaktion und schließlich die Kapitulation der Sicherheitskräfte vor den braunen Horden – all das zusammen macht Hoyerswerda ´91 zu einem Fanal, dessen Aufarbeitung seit vielen Jahren dringend notwendig war.

Zur Ehrlichkeit gehört aber auch, bei all den Erfolgen der letzten Jahre darauf hinzuweisen, dass es bis zur Bereitschaft zur bisweilen schmerzvollen Auseinandersetzung ein langer Weg war. Über viele Jahre wurde in Hoyerswerda negiert, verdrängt, verschwiegen oder gar geleugnet. Und natürlich: diese Verdrehung der Geschichte hält sich auch heute noch in so manchem Kopf.

Umso wichtiger, dass mit dem jetzt vergebenen Preis die Aufarbeitung und der heutige Umgang mit dem Pogrom von 1991 gewürdigt wird. Ich wünsche mir, dass die Auszeichnung als Bestätigung gesehen wird, den Weg der kritischen Erinnerung, der klaren Positionierung gegen Rassismus und rechte Ideologie und für Weltoffenheit und Toleranz fortzusetzen.

Natürlich gilt meine Gratulation auch allen weiteren Preisträger*innen und ich danke Ihnen für ihr wertvolles Engagement!“

 

Der Förderpreis für Demokratie wird von der Sächsischen Staatsregierung vergeben.

 

Buchempfehlung:
Buchcover

Die Wohnungsfrage ist die soziale Frage unserer Zeit. Doch statt sie anzugehen, werden Fehlentwicklungen systematisch politisch gefördert. Wohnungen sind zu reinen Spekulationsobjekten verkommen. Hohe Nachfrage und sogenannte Zwangssanierungen lassen die Mieten explodieren und zwar nicht nur in den Großstädten, sondern auch im Umland. Menschen werden aus jahrzentelang gewachsenen, sozialen Strukturen gerissen, gentrifzierte Viertel zu Soziotopen der Besserverdienenden. Wie konnte es soweit kommen? Warum unternimmt die Politik so wenig, um Mietenwahnsinn und Spekulation endlich zu stoppen? Und was muss getan werden, damit Wohnen endlich wieder bezahlbar wird? Caren Lay nimmt die deutsche Wohnungspolitik der letzten 20 Jahre schonungslos unter die Lupe, zeigt auf, wie und warum Deutschland zum Eldorado für Wohnungsspekulation werde konnte, und liefert provokante Ideen für eine soziale Wohnungspolitik, die wir so dringend brauchen.

Erschienen bei Westend / 160 Seiten Leseprobe

Über mich
Ich bin Bundestagsabgeordnete und Sprecherin für Mieten-, Bau- und Wohnungspolitik sowie für Clubpolitik.