Alstom-Einigung ist Erfolg der kämpferischen Belegschaft!

20.03.2023

„Nach vielen Monaten der Ungewissheit für die Belegschaft und die Region ermutigt mich die Einigung zwischen Betriebsrat und Unternehmen. Die Standorte des Waggonbauers in Bautzen und Görlitz sind für die kommenden Jahre gesichert – das ist ein wichtiges Signal für die Oberlausitz!“ erklärt Caren Lay, Bautzener Bundestagsabgeordnete der Fraktion DIE LINKE, anlässlich Presseberichten vom Wochenende, wonach sich Alstom und der Betriebsrat auf einen Tarifvertrag geeinigt haben, der mittelfristig die Werke in Deutschland sichert. Im Gegenzug haben die Beschäftigten große Zugeständnisse beim Lohn getätigt. Lay weiter:

„In den vergangenen Monaten und Jahren war ich bei vielen Protesten persönlich anwesend und kann versichern: DIE LINKE stand und steht fest und solidarisch an der Seite der Beschäftigten!

Umso mehr freue ich mich, dass nun ein Ergebnis erzielt werden konnte und ein Stellenabbau vermieden wird. Das dabei die Beschäftigten große Zugeständnisse an das Unternehmen gemacht haben, zeigt, wie sehr sie selbst an die Zukunft ihrer Standorte und ihrer Branche glauben. Immer in dem Wissen, dass es um mehr als um ihre Jobs, sondern um den Erhalt von vielen, für die Region mit entscheidender Bedeutung verbundenen, Arbeitsplätzen ging. Genauso habe ich sie auch immer erlebt.

Ich gratuliere dem Betriebsrat daher zum Verhandlungsergebnis und wünsche den Beschäftigten von Alstom, dass sie nun auf Jahre keine Angst mehr um ihre Jobs und den Standort haben müssen. Von Alstom erwarte ich, dass die Vereinbarungen eingehalten werden und insbesondere dringend notwendige Investitionen in die Standorte zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit umgehend erfolgen.“

Buchempfehlung:
Buchcover

Die Wohnungsfrage ist die soziale Frage unserer Zeit. Doch statt sie anzugehen, werden Fehlentwicklungen systematisch politisch gefördert. Wohnungen sind zu reinen Spekulationsobjekten verkommen. Hohe Nachfrage und sogenannte Zwangssanierungen lassen die Mieten explodieren und zwar nicht nur in den Großstädten, sondern auch im Umland. Menschen werden aus jahrzentelang gewachsenen, sozialen Strukturen gerissen, gentrifzierte Viertel zu Soziotopen der Besserverdienenden. Wie konnte es soweit kommen? Warum unternimmt die Politik so wenig, um Mietenwahnsinn und Spekulation endlich zu stoppen? Und was muss getan werden, damit Wohnen endlich wieder bezahlbar wird? Caren Lay nimmt die deutsche Wohnungspolitik der letzten 20 Jahre schonungslos unter die Lupe, zeigt auf, wie und warum Deutschland zum Eldorado für Wohnungsspekulation werde konnte, und liefert provokante Ideen für eine soziale Wohnungspolitik, die wir so dringend brauchen.

Erschienen bei Westend / 160 Seiten Leseprobe

Über mich
Ich bin Bundestagsabgeordnete und Sprecherin für Mieten-, Bau- und Wohnungspolitik sowie für Clubpolitik.