Lay: Heimschließung in Neukirch darf Erfolge bei Integration nicht zunichtemachen

23.04.2018

„Flüchtlinge, die bereits integriert sind, die zum Teil schon Arbeits- oder Ausbildungsplätze haben und von Neukircher Paten betreut werden, sollen nach der Schließung des Heims ans andere Ende des Landkreises verlegt werden. Das ist der Integration nicht zuträglich!“ erklärt Caren Lay, Bautzner Bundestagsabgeordnete der Fraktion DIE LINKE, anlässlich der durch den Sächsischen Flüchtlingsrat bekannt gemachten Planungen. Lay weiter:

 

„Immer wieder wird die Bereitschaft zur Integration eingefordert. Zusammen mit den Patinnen und Paten wurde diesbezüglich in Neukirch viel Positives geleistet. Mit der nun geplanten Schließung und der Ablehnung einer dezentralen Lösung für die bereits fest vor Ort integrierten Menschen, reißt man die Flüchtlinge aus ihrem sozialem Umfeld und erweist dem Anspruch an eine schnelle Integration einen Bärendienst.

Ich unterstütze deshalb die Forderungen des Sächsischen Flüchtlingsrates. Ich hoffe, der Landkreis lenkt ein und stoppt die noch für diese Woche geplanten Transfers der betroffenen Geflüchteten. Lösungen müssen im Sinne einer erfolgreichen Integration sein statt diese ständig zu torpedieren.“

Buchempfehlung:
Buchcover

Die Wohnungsfrage ist die soziale Frage unserer Zeit. Doch statt sie anzugehen, werden Fehlentwicklungen systematisch politisch gefördert. Wohnungen sind zu reinen Spekulationsobjekten verkommen. Hohe Nachfrage und sogenannte Zwangssanierungen lassen die Mieten explodieren und zwar nicht nur in den Großstädten, sondern auch im Umland. Menschen werden aus jahrzentelang gewachsenen, sozialen Strukturen gerissen, gentrifzierte Viertel zu Soziotopen der Besserverdienenden. Wie konnte es soweit kommen? Warum unternimmt die Politik so wenig, um Mietenwahnsinn und Spekulation endlich zu stoppen? Und was muss getan werden, damit Wohnen endlich wieder bezahlbar wird? Caren Lay nimmt die deutsche Wohnungspolitik der letzten 20 Jahre schonungslos unter die Lupe, zeigt auf, wie und warum Deutschland zum Eldorado für Wohnungsspekulation werde konnte, und liefert provokante Ideen für eine soziale Wohnungspolitik, die wir so dringend brauchen.

Erschienen bei Westend / 160 Seiten Leseprobe

Über mich
Ich bin Bundestagsabgeordnete und Sprecherin für Mieten-, Bau- und Wohnungspolitik sowie für Clubpolitik.