In der Pandemie an die Bedürftigen denken

30.11.2020

„Die Verschärfung der Corona-Maßnahmen sind angesichts der aktuellen Infektionszahlen insbesondere im Landkreis Bautzen richtig und wichtig. Ich werbe um ihre Einhaltung und halte mich selbstverständlich auch daran. Gleichzeitig will ich in der Krise aber nicht diejenigen vergessen, die es schon ohne Corona besonders schwer haben oder die täglich die Hauptlast der Krise schultern müssen. Ihnen gebührt – nicht nur, aber gerade in der Weihnachtszeit – meine Aufmerksamkeit!“ erklärt Caren Lay, stellvertretende Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE. im Deutschen Bundestag. Traditionell besucht MdB Lay im Dezember soziale Einrichtungen wie die Tafeln im Landkreis Bautzen oder Alten- und Pflegeheime und verteilt dort kleine Aufmerksamkeiten. Dies ist in diesem Jahr unter den ab dem morgigen Dienstag, 01.12., geltenden verschärften Corona-Maßnahmen in Sachsen nicht möglich und muss daher in dieser Form leider entfallen.

 

Lay weiter: „DIE LINKE versteht sich als Lobby derjenigen, die sonst keine starke Stimme in der Öffentlichkeit haben. In diesem Sinne setze ich mich vor Ort und auch im Deutschen Bundestag ein für die Interessen der Mieterinnen und Mieter, der Pflegenden, der Wohnungslosen, der Menschen in Armut und Not. Deshalb ist es mir wichtig, trotz der Pandemie auch Weihnachten 2020 daran festzuhalten. Da aber ein Besuch wie in den vergangenen Jahren nicht möglich ist, werde ich zumindest Weihnachtspakete packen und diese einigen Einrichtungen in Bautzen überbringen. Als eine kleine Aufmerksamkeit, vor allem aber als eine wichtige Botschaft: DIE LINKE sieht Euch und kämpft weiter dafür, dass sich Eure Situation verbessert!“

 

MdB Lay wird am Donnerstag, den 03.12., Pakete für das Frauenschutzhaus Bautzen, den Brücke e.V. Gefährdetenhilfe, an die Bautzner Tafel, an das Personal des Oberlausitz-Klinikums Bautzen und der Caritas Sozialstation Bautzen überbringen. Die Übergaben erfolgen unter Einhaltung der Corona-Schutzbestimmungen ohne persönliche Kontakte oder Gespräche. Daher müssen wir leider auch um Verständnis bitten, das eine Pressebegleitung dieses Jahr nicht möglich ist.

Buchempfehlung:
Buchcover

Die Wohnungsfrage ist die soziale Frage unserer Zeit. Doch statt sie anzugehen, werden Fehlentwicklungen systematisch politisch gefördert. Wohnungen sind zu reinen Spekulationsobjekten verkommen. Hohe Nachfrage und sogenannte Zwangssanierungen lassen die Mieten explodieren und zwar nicht nur in den Großstädten, sondern auch im Umland. Menschen werden aus jahrzentelang gewachsenen, sozialen Strukturen gerissen, gentrifzierte Viertel zu Soziotopen der Besserverdienenden. Wie konnte es soweit kommen? Warum unternimmt die Politik so wenig, um Mietenwahnsinn und Spekulation endlich zu stoppen? Und was muss getan werden, damit Wohnen endlich wieder bezahlbar wird? Caren Lay nimmt die deutsche Wohnungspolitik der letzten 20 Jahre schonungslos unter die Lupe, zeigt auf, wie und warum Deutschland zum Eldorado für Wohnungsspekulation werde konnte, und liefert provokante Ideen für eine soziale Wohnungspolitik, die wir so dringend brauchen.

Erschienen bei Westend / 160 Seiten Leseprobe

Über mich
Ich bin Bundestagsabgeordnete und Sprecherin für Mieten-, Bau- und Wohnungspolitik sowie für Clubpolitik.