Bund muss arme Kommunen beim Strukturwandel besonders unterstützen

09.08.2019

„Damit der Strukturwandel gelingen kann, brauchen insbesondere finanzschwache Kommunen besondere Unterstützung des Bundes. Es kann und darf nicht sein, dass Projekte nicht umgesetzt werden können, nur weil der Eigenanteil nicht aufgebracht werden kann“, kommentiert Caren Lay (MdB), stellvertretende Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE, den Antrag der Lausitzrunde an die Bundesregierung, Sonderbedarfs-Bundesergänzungszuweisungen im Strukturstärkungsgesetz aufzunehmen.

Lay weiter: „Den Kommunen kommt beim Strukturwandel eine entscheidende Rolle zu. Deshalb müssen sie ohne große Hindernisse über die Strukturwandelmittel verfügen können. Wenn finanzschwache Kommunen für die Projekte Eigenanteile zahlen müssen kann das dazu führen, dass Projekte nicht umgesetzt werden können. Dies muss unbedingt verhindert werden.

Wenn der Bundesregierung etwas an dem Erfolg des Strukturwandels gelegen ist, dann kommt sie dem Antrag der Bürgermeister der Lausitz nach. Ich unterstütze den Antrag für eine Berücksichtigung der Interessen finanzschwacher Städte und Gemeinden im Strukturstärkungsgesetz. Den betroffenen Regionen und insbesondere der Lausitz dürfen keine weiteren Steine in den Weg gelegt werden. Ich fordere die Bundesregierung auf, die SonderbedarfsBundesergänzungszuweisungen im Strukturwandelgesetz aufzunehmen.“ 

Buchempfehlung:
Buchcover

Die Wohnungsfrage ist die soziale Frage unserer Zeit. Doch statt sie anzugehen, werden Fehlentwicklungen systematisch politisch gefördert. Wohnungen sind zu reinen Spekulationsobjekten verkommen. Hohe Nachfrage und sogenannte Zwangssanierungen lassen die Mieten explodieren und zwar nicht nur in den Großstädten, sondern auch im Umland. Menschen werden aus jahrzentelang gewachsenen, sozialen Strukturen gerissen, gentrifzierte Viertel zu Soziotopen der Besserverdienenden. Wie konnte es soweit kommen? Warum unternimmt die Politik so wenig, um Mietenwahnsinn und Spekulation endlich zu stoppen? Und was muss getan werden, damit Wohnen endlich wieder bezahlbar wird? Caren Lay nimmt die deutsche Wohnungspolitik der letzten 20 Jahre schonungslos unter die Lupe, zeigt auf, wie und warum Deutschland zum Eldorado für Wohnungsspekulation werde konnte, und liefert provokante Ideen für eine soziale Wohnungspolitik, die wir so dringend brauchen.

Erschienen bei Westend / 160 Seiten Leseprobe

Über mich
Ich bin Bundestagsabgeordnete und Sprecherin für Mieten-, Bau- und Wohnungspolitik sowie für Clubpolitik.